G085-G086

Ein Italiener in Paris
Jean Pierre Guignon: Sechs Sonaten op.2 für 2 Violen da gamba oder für 2 Violoncelli (Fagotte) ...

Dass Guignon in jungen Jahren wegen seiner Streitlust einmal im Gefängnis saß und er Kollegen wie Leclair durch Intrigen aus dem Dienst des Königs von Frankreich vertrieb, merkt man seiner Musik nicht an, aber man kann es dem informativen Vorwort der Herausgeber entnehmen. Die Stücke präsentieren sich im gefälligen Stil des französisch-italienischen Rokoko (das vorliegende Werk wurde 1737 in Paris gedruckt) und sind durchaus, auch vom Schwierigkeitsgrad her, mit den Duos von Boismortier vergleichbar.

In Italien als Giovanni-Pietro Ghignone geboren, kam der Musiker mit 23 Jahren nach Paris, um sich am damals virulenten Wettstreit zwischen dem französischen und italienischen Stil zu beteiligen. In Frankreich machte Guignon schnell Karriere (s.o.) und war als Geigenvirtuose sehr geschätzt; u.a. spielte er bei Telemanns Pariser Quartetten mit.

Die Duette können auch von nicht sehr versierten Spielern durchaus gemeistert werden, was aber nicht heißen soll, dass sie für routinierte Spieler deshalb langweilig sind - es ist Unterhaltungsmusik im besten Sinn.

Die Ausgabe ist in der schon traditionell bewährten und gründlichen Art der Edition Güntersberg. Es gibt zwei Hefte mit für Viola da gamba adaptierten Duetten, und dieselbe Musik in zwei Heften für Violoncelli. Der Druck ist sehr gut lesbar, das Layout übersichtlich, Druckfehler habe ich keine entdeckt; da die Güntersberg-Noten vor Erscheinen immer probegespielt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, noch welchen zu begegnen auch nicht sehr groß.

Michael Brüssing,
Mitteilungen der Viola da Gamba Gesellschaft nr. 62 (Juni 2006)