Carl Friedrich Abel
(1723–1787)
Sechs Quartette Op. XII
für Violine/Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Herausgeber: Günter und Leonore von Zadow, Erscheinungsdatum: 2019-03, Quelle: Druck von J. J. Hummel Berlin und Amsterdam
Bestellinformation
G347 | Abel, Sechs Quartette Op. XII, für Violine/Flöte, Violine, Viola und Violoncello, AbelWV D7–12, Partitur, V/Fl+V+Va+Vc, Einführung und Partitur, 76 S., ISMN 979-0-50174-347-6 | 29,50 € |
G348 | Abel, Sechs Quartette Op. XII, für Violine/Flöte, Violine, Viola und Violoncello, AbelWV D7–12, Stimmensatz, V/Fl+V+Va+Vc, 4 Stimmen, 100 S., ISMN 979-0-50174-348-3 | 29,50 € |
Beschreibung
Carl Friedrich Abels Quartette Op. 12 wurden zuerst 1774 in London veröffentlicht. Sie sind für Streichquartett geschrieben, die erste Stimme ist – mit Ausnahme des fünften Quartetts – jedoch auch für Flöte gedacht, so dass die Op. 12-Quartette gern auch pauschal als Flötenquartette bezeichnet werden. Sämtliche Sätze stehen in Dur, wie es zur Zeit der frühen Klassik in England üblich war, denn Moll wurde eher mit der inzwischen überholten Barockmusik in Verbindung gebracht. In vielen Sätzen kommen aber auch Passagen in Moll vor. Die Quartette zeichnen sich durch eingängige, oft liedhafte Themen aus, die einem lange im Gedächtnis bleiben. Die Vielzahl von Drucken und Abschriften, in denen diese Quartette überliefert sind, zeigt deutlich, wie häufig und gerne diese Musik zu Abels Zeit musiziert wurde. Mit unserer Ausgabe möchten wir dazu beitragen, dass sie von heutigen Spielern und Hörern wieder entdeckt wird.
Besprechungen / Reviews
TIBIA - Magazin für Holzbläser, Heft 4/2019
[www.moeck.com/de/tibia.html]
"Während die Tonsprache
seiner schnellen Sätze der Johann Christian Bachs sehr ähnlich ist,
schlägt Abel vor allem in seinen Mittelsätzen oft einen ganz eigenen,
zuweilen präromantisch anmutenden lyrischen Ton an."
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ESTA Nachrichten 82, Oktober 2019
[European String
Teachers Association www.esta-de.de]
"… im besten Sinne Unterhaltungsmusik,
wobei nicht vergessen werden darf, dass das zu jener Zeit als
Auszeichnung verstanden wurde."
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VIOLA DA GAMBA Nr. 111 - Juli 2019
[Mitgliederzeitschrift
der Viola-da-gamba-Gesellschaft www.viola-da-gamba.org.]
"[Gerber über Abel:] Sein Geschäft
im Konzerte der Königin war gewöhnlich, die Bratsche auf seiner Gambe
zu spielen ..."
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das Orchester 07-08/2019
[Magazin für Musiker und
Management www.dasorchester.de.]
"Die Ausgabe ist eine anregende
Aufforderung, den Komponisten Carl Friedrich Abel neu zu entdecken und
an der hohen Musizierfreude der damaligen Zeit teilzuhaben."
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