Johann Christian Bach (1735-1782)
Vier Sonaten für Cembalo / Pianoforte und Viola da Gamba
Herausgeber: Thomas Fritzsch und Günter von Zadow, Erscheinungsdatum: 2012-07, Quelle: Sammlung Kulukundis, New York
Bestellinformation
G226 | J.C.Bach, Vier Sonaten für Tasteninstrument und Gambe, B-Dur Warb B 2b und G-Dur Warb B 4b, Sonaten I und II, Erstausgabe, Cemb+VdG, Partitur mit Vorwort, 2 Stimmen, 36 S., ISMN 979-0-50174-226-4 | 17,50 € |
G227 | J.C.Bach, Vier Sonaten für Tasteninstrument und Gambe, F-Dur Warb B 6b und F-Dur Warb B 15b, Sonaten III und IV, Erstausgabe, Piano/Cemb+VdG, Partitur mit Vorwort, 2 Stimmen, 36 S., ISMN 979-0-50174-227-1 | 17,50 € |
Beschreibung
Am 29. Mai 1992 kam im Londoner Auktionshaus Sotheby’s ein bis dahin unbekanntes Konvolut von Manuskripten zur Versteigerung, welches u.a. zwei Sonaten für Cembalo und Viola da Gamba und zwei Sonaten für Pianoforte und Viola da Gamba von Johann Christian Bach enthält. Den Zuschlag erhielt ein privater Sammler; die Transaktion blieb weitgehend unbeachtet und die Musik ungehört wie zuvor. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nunmehr diese einzigartigen Sonaten allen Musikliebhabern zugänglich machen können. Neben den Kompositionen Abels sind dieses die spätesten Werke eines namhaften Komponisten für Viola da Gamba in England. Sie erweitern das Repertoire für dieses Instrument beträchtlich.
Interview mit Thomas Fritzsch aus CONCERTO Nr. 246.
Besprechungen / Reviews
VdGSA News - Viola da Gamba Society of America (March
2013):
"The Güntersberg edition is the first publication of
these works, and the pieces are a welcome addition to the Bach/Abel
repertoire, galant viol music from London in the 1760s."
vollständige Besprechung complete review
VIOLA DA GAMBA Nr. 86 - September 2012:
"Mit Sicherheit werden diese vier Sonaten des Bach-Sohnes sehr
schnell ihre Liebhaber finden - sowohl bei den Berufsgambisten als
auch bei fortgeschrittenen Amateuren. Auch Cembalo- resp.
Pianofortespieler kommen bei diesen Kompositionen voll auf ihre
"Kosten"."
vollständige
Besprechung complete review
THE VIOL No 28 - Autumn 2012:
"This is a very welcome addition to the viol's repertoire, ably
edited with a well-researched introduction."
vollständige Besprechung complete review
THE VIOL No 28 - Autumn 2012:
"Very enjoyable music indeed, and definitely worth
having."
vollständige
Besprechung complete review
Early Music Review - 154 - June 2013:
"In every respect, however, this is an excellent production, and
a worthy, not to say essential part of any viol-player’s
library."
vollständige
Besprechung complete review
NOTES - Quaterly Journal of the Music Library Association, USA,
Vol. 69, no. 4 (June 2013):
"Moreover, it presents an
unusually late example of virtuosic writing for the viola da gamba at
a time when the instrument was already regarded as old-fashioned and
going out of style, thus extending the later chronological limits of
the viola da gamba repertoire. Finally, it affords gambists a rare
period-sanctioned opportunity to pair with fortepiano, for a sonic
combination that proves surprisingly effective. This group of sonatas
makes a fine addendum, and perhaps bookend, to the mid and
late-eighteenth-century galant style gamba sonatas by C. P. E. Bach
and Abel."
vollständige
Besprechung complete review
üben & musizieren, Zeitschrift für Instrumentalpädagogig und
musikalisches Lernen, 4_13 (August / September
2013):
"Insgesamt bedeuten diese vier Sonaten aus jener so
spannenden Epoche des stilistischen Aufbruchs in Europa eine echte
Repertoireerweiterung..."
vollständige Besprechung complete
review
TOCCATA - Alte Musik Aktuell, 66/2013:
"Einerseits folgt die zweisätzige Anlage ganz dem seinerzeit in
London verbreiteten musikalischen Geschmack, andererseits wählte Bach
mit der Viola da gamba ein zunehmend aus der Mode gekommenes
Instrument, als dessen berühmter Repräsentant Abel gilt."
CDs
Johann Christian Bach and Carl Friedrich Abel, Sonatas for Viola
da Gamba, Thomas Fritzsch und Shalev Ad-El, Coviello Classics,
COV 21205 (2012).
Siehe auch Besprechung in der VIOLA DA
GAMBA Nr. 85 - Juni 2012. "... Diese vier Sonaten sind wirkliche
Trouvaillen und bedeuten eine wunderbare Bereicherung des
Repertoires für Viola da Gamba. ..."