TitelseiteDieterich Buxtehude (~1637-1707)
VII. Suonate à doi, Violino & Violadagamba, con Cembalo, Opera prima. Hamburg ~1694

für Violine, Viola da Gamba und Cembalo

Vorwort Besprechungen Beispielseite CDs 2. Beispielseite Errata / Addenda English version

Herausgeber: Günter und Leonore von Zadow, Erscheinungsdatum: 2006-11, Vorwort: Thomas Fritzsch, Generalbass-Aussetzung: Angela Koppenwallner, Quelle: RISM: S-Uu Utl.instr.mus.tr.52:1-4

Bestellinformation

G091D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 252, Sonata F-Dur op.1,1, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 44 S., ISMN 979-0-50174-091-817,50 €[+]
G092D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 253, Sonata G-Dur op.1,2, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 40 S., ISMN 979-0-50174-092-517,50 €[+]
G093D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 254, Sonata A-Moll op.1,3, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 44 S., ISMN 979-0-50174-093-217,50 €[+]
G094D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 255, Sonata B-Dur op.1,4, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 44 S., ISMN 979-0-50174-094-917,50 €[+]
G095D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 256, Sonata C-Dur op.1,5, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 48 S., ISMN 979-0-50174-095-617,50 €[+]
G096D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 257, Sonata D-Moll op.1,6, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 44 S., ISMN 979-0-50174-096-317,50 €[+]
G097D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 258, Sonata E-Moll op.1,7, V+VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 44 S., ISMN 979-0-50174-097-017,50 €[+]
G118D. Buxtehude, VII. Suonate à doi, BuxWV 252-258, op.1 komplett, V+VdG+Bc, jeweils Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 312 S., ISMN 979-0-50174-118-2105,00 €[+]

Beschreibung

Während in Reinckens Hortus musicus die Viola da Gamba zumeist im Bassregister verbleibt und häufig die Continuostimme verdoppelt, bietet Buxtehude der Viola da Gamba reichhaltigere Aufgaben: Gelegentlich doppelt sie die Continuostimme oder diminuiert sie vielmehr und bildet mit der Violine realiter einen zweistimmigen Satz, dann wiederum musiziert die Gambe völlig unabhängig von der Continuostimme im Altregister, so dass mit Violine und Cembalo eine dreistimmige Stimmführung entsteht. Unsere Ausgabe besteht aus einer Partitur der Originalstimmen, drei Stimmenheften und einer weiteren Partitur mit einer Aussetzung des Generalbasses.

Besprechungen / Reviews

The Viol No 4, October 2006:
"In short, a perfect edition of some of the finest chamber music of the late seventeenth century. The remaining sonatas in both sets are eagerly awaited."
"...bass viol players have in these two sets some of the most moving and persuasive baroque chamber music ever conceived for the instrument."
vollständige Besprechung complete review

Early Music Review, Number 117, February 2007:
"The edition gives the musician what he needs without being self-conscious about it. Anyone who has heard the CDs will know that the music is absolutely top-rate; now it can be played with no notational hindrances, though it is by no means easy. The picture of the Marienkirche in Lübeck on the cover is a reminder (reinforced in the foreword) that the music is suitable for church as well as secular use."
vollständige Besprechung complete review

Chelys Australis, volume 6, 2007:
"... some of the most moving baroque chamber music available to violists."
"...such a clear and performer-friendly modern edition of these outstanding chamber works is most welcome."
vollständige Besprechung complete review

Toccata 32/2007 (11 2007):
"Die Sammlung bildet einen Höhepunkt in Buxtehudes Lebenswerk und zugleich einen Meilenstein in der Geschichte der deutschen Ensemblemusik."
vollständige Besprechung complete review

CDs

Dietrich Buxtehude, Complete Chamber Music 1, John Holloway, Jaap ter Linden, Lars Ulrik Mortensen, Naxos 8.557248 (1994)

commuSicare, Annegret Hoffmann, Heidi Gröger, Lorenzo Feder. commusicare@gmx.net, Den Haag 2010. Die CD enthält Sonata VI op.1 (G096).

Errata / Addenda

[23.04.07] G093 Seite 7
G093, Seite 7, Takt 17, VdG, erste zwei Noten [IST h-c', SOLL a-h]
G093B, Seite 1, Takt 17 ebenso
G093D, Seite 2, Takt 17 ebenso

[07.05.07] G094 Seite 10
G094, Seite 10, Takt 61, VdG, fünfte Note [IST a, SOLL b]
G093B, Seite 2, Takt 61 ebenso
G093D, Seite 6, Takt 61 ebenso

Titelseite