Dietrich Becker (1623-1679)
Sonata à
2. Violino & Violdagamba.
aus Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten, Hamburg 1674
Herausgeber: Günter und Leonore von Zadow, Erscheinungsdatum: 2005-02, Generalbass-Aussetzung: Dankwart von Zadow, Quelle: Druck von 1674 in DK-Kk
Bestellinformation
G502 | Dietrich Becker, Sonata a 2. Violino & Violdagamba., Faksimile, V+VdG+Bc, 3 Stimmen, 36 S., ISMN 979-0-50174-002-4 | 18,50 € |
G064 | Dietrich Becker, Sonata a 2. Violino & Violdagamba., Neuausgabe, V+VdG+Bc, Partitur mit Aussetzung, 3 Stimmen, 40 S., ISMN 979-0-50174-064-2 | 16,00 € |
Beschreibung
Dietrich Becker war einer der bekanntesten Geiger Norddeutschlands in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Seine Kompositionen stehen in der Tradition der Instrumentalwerke von Weckmann, Reincken und Buxtehude. Sie zeigen aber einen deutlicheren Einfluss italienischer Kompositionsart als diese. Die vorliegende Sonate stellt an die Musiker etwas geringere Anforderungen als die vergleichbaren Werke von Erlebach und Buxtehude.
Besprechungen / Reviews
Viola da gamba Mitteilungen Nr. 58,
06/2005:
"Güntersberg bietet in separaten Editionen den Druck
von 1674 und die moderne Ausgabe an - durchweg erfreulich in der
Qualität. Und Güntersberg hat Wort gehalten und die Basso
continuo-Stimme mit Bezifferung abgedruckt."
vollständige Besprechung
complete review/
The Viola da Gamba Society of Great Britain, Newletter No. 130
(07.2005):
"... The sonata has long been available, in
Einstein's Zur deutschen Literatur der Viola da Gamba im 16. und
17. Jahrhundert (Leipzig, 1905), though the suite is appearing
in a modern edition for the first time, to my knowledge. It is a fine
piece, with a particularly eloquent Lento section over a duple-time
ground bass (inexplicable labelled 'Passacaglia' here) and some simple
but beautifully conceived dance movements. The modern edition includes
a separate continuo part, which will give performers the false
impression that a second viol should play the bass. As with the
Buxtehude sonate [note by Edition Güntersberg:
G065], the continuo part is a plain bass that is sometimes
doubled by the gamba...."