Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Solo D-Dur für Viola da Gamba und B.c.
Herausgeber: Günter und Leonore von Zadow, Vorwort: Michael O'Loghlin, Generalbassaussetzung: Angela Koppenwallner, Erscheinungsdatum: 2004-08, Quelle: RISM: B-Bc 5634
Bestellinformation
G046 | C.P.E. Bach, Solo D-Dur, Helm 559, VdG+Bc, Partitur, 3 Stimmen, 38 S., ISMN 979-0-50174-046-8 | 19,00 € |
Beschreibung
Die zweite Gambensonate C.P.E. Bachs ist zwar weniger bekannt als die Sonate in C-Dur (G050), aber sie ist gleichermaßen wunderschön. Sie ist ein Jahr später entstanden und hat die gleichen Stilmerkmale, stellt aber etwas höhere Anforderungen an den Gambisten.
Besprechungen / Reviews
"Mit dem Solo D-Dur hat Edition Güntersberg" eine Lücke
geschlossen. Zwar ist die Sonate nicht unbekannt, aber endlich ist es
möglich, alle drei Gambensonaten Carl Philipp Emanuel Bachs aus guten
Editionen zuu musizieren. Danke dafür, gewiss auch im Namen anderer
Gambisten! Das Vorwort der Edition von Michael O'Loghlin (mit
weiterführenden Literaturverweisen) beschreibt interessant die
Charakteristik der Sonate im Kontext der Berliner Gambenmusik. Bachs
Kenntnis der Möglichkeiten und Eigenarten der Viola da Gamba
beeindruckt immer wieder, und ein weiteres Mal hat mit großer
Wahrscheinlichkeit Ludwig Christian Hesse Pate gestanden. Auch in
dieser, einem Brüsseler Manuskript folgenden Ausgabe ist der
Gambenpart im für Berliner Gambenmusik typischen Violinschlüssel (eine
Oktave tiefer auszuführen) notiert. Edition Güntersberg hat Anregungen
zur Beibehaltung der originalen Verschlüsselung aufgegriffen und
liefert zu Partitur, Gamben- und Bassostimme noch eine zusätzliche
Gambenstimme im Altschlüssel - vorbildlich. Damit ist vielen
Geschmäckern Genüge getan, und die Edition wird gewiss bald zur
Grundausstattung vieler Gambenbibliotheken gehören."
Thomas
Fritzsch, Mitteilungen der Viola da Gamba Gesellschaft Nr. 56
(12.2004)
"C.P.E. Bachs famous Solo in D major is a world away [from Schaffrath
G049] in its ambition and
technical demands - the second movement Allegro di molto has
some of the most difficult passages in the repertory and requires
considerable panache to bring off. The edition is welcome for those
who have played fron facsimile in that it is very clear and has
intelligent 'page management' and most importantly, is in alto clef. A
piece to have as a long term project."
Newsletter of the Viola da
Gamba Society, No. 128, January 2005
"...The new edition looks good, with an introduction (in German and
English) mostly about the music, with brief comments on source and
edition ... The gamba part is notated in the treble clef, so the
editor provides a part in that clef as well as alto. I can't imagine
gamba players preferring it, though German preferences may be for
reading treble down an octave: I gather that some early trombonists
prefer it to the alto or tenor clefs used by modern players. Perhaps
treble viol players might like to try the music... This sample creates
a favourable impression of the edition, whose cover suggests a way of
courting a young lady other that playing cross-hand piano duets with
her: holding her music."
Clifford Bartlett, Early Music Review -
105 - February 2005
CDs
Sonderlich auff Violen, Philippe Pierlot, Ricercar Consort, RIC 231 B (2000)
C.P.E. Bach, Sonates pour viole de gambe et basse continue, London Baroque (Charles Medlam), harmonia mundi HMA 1901410 (1992, 1998)
C.P.E. Bach, La Folia and other works, The Purcell Quartet (Richard Boothby), Hyperion CDA66239 (1988)